Der Expertenshop für pflanzliche Produkte – Tierisch guter Geschmack

Der Expertenshop für pflanzliche Produkte – Tierisch guter Geschmack

Der Expertenshop für pflanzliche Produkte

Planted Chicken & Pork im Test

Super Geschmack, kein Soja & zufriedenstellende Konsistenz

Chicken Masala mit Planted Chicken Natur

Fazit vom 09.07.2021

Das Schweizer Startup Planted Foods (kurz: Planted) hat sich auf die Herstellung von pflanzlichem Hühner- und Schweinefleisch spezialisiert. Vor kurzem hat das Unternehmen die Supermärkte erobert. Doch nun stellt sich die Frage: Wie gut sind die Produkte von Planted wirklich? Willkommen zum ultimativen Planted-Test.

Planted bietet eine der schmackhaftesten Fleischalternativen, die es gibt. Es schmeckt genau wie herkömmliches Fleisch. Wenn du nicht wüsstest, dass du Pflanzen isst, würdest du es nicht bemerken.

Außerdem ist das Unternehmen sehr auf die Umwelt bedacht. Deshalb verwendet es recycelte und wiederverwertbare Verpackungen für seine Produkte.

Planted unterscheidet sich von anderen Produzenten pflanzlicher Produkte dadurch, dass es überhaupt kein Soja verwendet. Seine Produkte werden hauptsächlich mit Erbsenprotein hergestellt. Soja an sich ist sehr nahrhaft. Allerdings kann es für manche Menschen unverdaulich sein. Außerdem ist die Sojaallergie eine der häufigsten Nahrungsmittelallergien.

Das Unternehmen verwendet keine Zusatzstoffe, Konservierungsmittel, Aromastoffe, Zusatzstoffe oder GVO. Das Hühnerfleisch Natur wird mit nur 4 Zutaten hergestellt: Wasser, Erbsenprotein, Erbsenfaser und Rapsöl. Das Schweinefleisch hingegen basiert auf einer Mischung aus Erbsen-, Sonnenblumen- und Haferproteinen. Planted fügt allen seinen Produkten eine gesunde Dosis Vitamin B12 hinzu.

Obwohl die Produkte von Planted gesund sind, sind sie nicht so nahrhaft wie konventionelles Fleisch. Sie enthalten bis zu 40 % weniger Eiweiß. Das proteinreichste Produkt ist Pulled Pork Natur. Sein Proteingehalt ist nur 6 % geringer als der seines konventionellen Gegenstücks.

Das Unternehmen ist noch nicht biologisch, aber das soll sich in Zukunft ändern. Außerdem ist der Preis mit 25 € pro Kilogramm Fleisch etwas hoch, aber das ist für Fleischersatzprodukte nicht ungewöhnlich.

Was den Geschmack angeht, würde ich Planted auf jeden Fall empfehlen. Allerdings bin ich mit der Textur noch nicht zufrieden. Das Hühnerfleisch ist ziemlich dicht, und seine Fasern sind etwas zu fein. Es ist etwas herausfordernd, es saftig zu bekommen. Im Gegensatz dazu ist das Schweinefleisch viel saftiger, da es in feinere Stücke geschnitten ist. Auf diese Weise kann die Marinade/Soße das Fleisch besser umhüllen.

In Anbetracht all dieser Aspekte würde ich Planted aufgrund des Geschmacks empfehlen. Ich bin ein großer Fan des Schweinefleischs, aber das Unternehmen könnte die Textur des Hühnchens verbessern.

Website: https://eatplanted.com/

Vorteile

Nachteile

Hard Facts

Social Media

Chicken Natur & Thai Curry

13 Fakten, die Du Nicht über Planted Wusstest

Zwei der Firmengründer sind Cousins, Planted verwendet kein Soja, und das Hühnchen enthält bis zu 40 % weniger Protein als herkömmliches Fleisch. Du wusstest diese Fakten nicht? Nun, es gibt noch mehr...

Chicken Natur & Thai Curry

13 Fakten, die Du Nicht über Planted Wusstest

Zwei der Firmengründer sind Cousins, Planted verwendet kein Soja, und das Hühnchen enthält bis zu 40 % weniger Protein als herkömmliches Fleisch. Du wusstest diese Fakten nicht? Nun, es gibt noch mehr...

Future Taste - Pflanzliche Ersatzprodukte - Tierisch guter Geschmack
Logo
Shopping cart